Zum Konzept der GPD's Wörth und Germersheim

Zunächst war bei der Entwicklung der Konzeption für die beiden GPDs in Wörth und Germersheim daran gedacht, die Arbeit regional und parallel aufzuteilen – wegen der langgezogenen Lage des Kirchenbezirkes.
Im Rahmen der Besetzung der 4 Stellen hat sich jedoch gezeigt, dass sich zwar vom ursprünglichen Konzept die Idee, projektweise zu arbeiten, realisieren ließ, nicht jedoch, die flächendeckende parallele Versorgung aller Gemeinden mit gleichen oder ähnlichen Projekten.

Mit den jeweiligen Dienstplänen der Mitarbeitenden in den beiden GPDs, die der Bezirkskirchenrat zu genehmigen hatte, wurde schließlich auch das variierte Konzept genehmigt, das nicht mehr flächendeckend allen Gemeinden gleiche Projekte anbietet, sondern beide GPDs aufgrund der sehr unterschiedlichen Profile der Mitarbeitenden eben an deren Kompetenzen und Ressourcen ansetzt.

Somit sind jetzt alle Mitarbeitenden mit ihren Schwerpunkten im gesamten Kirchenbezirk tätig, auch wenn sich in der Praxis durchaus regionale Schwerpunkte der Arbeit herausgebildet haben.

Der Preis dafür sind einerseits höhere Fahrtkostenerstattungen aber auch eine höhere Zufriedenheit der Mitarbeitenden und ich vermute damit verbunden auch eine höhere Qualität der Arbeit – das wird uns auch so zurück gemeldet!

Rainer Lamotte, Dekan