GEMA - Regelungen für Konzerte und Veranstaltungen mit Musik in Kirchengemeinden

Seit 2015 gilt die Vereinbarung zwischen der  EKD und GEMA erstmals, daß Veranstaltungen von Kirchengemeinden, kirchlichen Vereinen oder Einrichtungen mit Musiknutzung der GEMA zu melden sind.

• Für Rückfragen  steht Andrea Erdmann | Dezernat 5 zur Verfügung:
    E-Mail: dezernat.5(at)nospamevkirchepfalz.de

• Das Kundencenter der GEMA in 11506 Berlin ist erreichbar unter der Tel.: +49 (0) 30 588 58 999

Aktuelle Regelungen

Die Verhandlungen der EKD mit der GEMA und der VG Musikedition sind abgeschlossen und es konnte erreicht werden, dass weiterhin ein überwiegender Teil der Musiknutzungen über die zwischen der EKD und den Verwertungsgesellschaften abgeschlossenen Verträge pauschal abgegolten ist.

Ein Merkblatt zum Urheberrecht innerhalb der EKD und weitere Informationen finden Sie auf der folgenden Seite:

bzw. als PDF:

I. Nicht meldepflichtige Veranstaltungen

bei denen nicht überwiegend getanzt wird und für die kein Eintrittsgeld oder Spende erhoben wird.

Bearbeitungshinweis: Soweit hier ein Fall der vorgenannten nicht meldepflichtigen Veranstaltungen vorliegt, ist die Bearbeitung dieses Meldebogens beendet (keine Meldung erforderlich).

• 1 Pfarr-/Gemeindefest jährlich

• 1 Kindergartenfest jährlich pro KiTa

• 1 adventliche Feier mit Tonträgermusik jährlich oder

• 1 adventliche Feier mit Livemusik, sofern die Ausübenden/Auftretenden nicht-gewerbliche Musiker sind

• 1 Seniorenveranstaltung mit Tonträgermusik monatlich

II. Meldepflichtige Veranstaltungen

die über den Pauschalvertrag abgegolten sind

a) Konzert mit

• ernster Musik
  • neuem geistlichem Liedgut
  • Gospel

b) sonstige meldepflichtige Veranstaltungen wie:

• Mehrveranstaltung im Sinne von Ziffer I
    (z. B. zweites Gemeindefest, zweites Kita-Fest, etc.)

III. Meldepflichtige Veranstaltungen

die nicht über den Pauschalvertrag abgegolten sind und daher separat zu vergüten sind
  • Konzert der Unterhaltungsmusik
  • Gemeindefest mit überwiegend Tanz