Kids Online

Ermutigendes für Zwischendurch

Evang. Jugendzentrale macht digitale Angebote für Kinder und Jugendliche

Um Jugendliche die nächsten Wochen in Zeiten von Corona zu begleiten, will die Evangelische Jugendzentrale Germersheim auf ihrer Webseite unter dem Motto "Ermutigendes für Zwischendurch"  diese regelmäßig mit Ideen zum Nachdenken, Lachen und Ausprobieren oder anderes Ermutigendes für Zwischendurch versorgen.

Ideen für Kinder gegen Langeweile werden regelmäßig auf der Homepage in der Rubrik „Ev. Jugend für Kinder“ veröffentlicht.

Über Zusendung von weiteren Ideen freuen sich die beiden Jugendreferentinnen Hannah Schneider und Natalie Dernberger.

Kontakt:
Evangelische Jugendzentrale Germersheim
76726 Germersheim
Tel.: 07274-9 49 99 25
Fax: 07274-9 49 99 26
Email: juz.germersheim(at)nospamevkirchepfalz.de
Webseite: www.jugendzentrale-ger.de

KiKiKo-Challenge

vom Gesamtverband für Kindergottesdienst in der EKD e.V.

Herzlich Willkommen zur KinderKirchenKorona- kurz KiKiKo- Challenge!

Alle Kinder vom Bodensee bis zu den Halligen sind eingeladen, sich zu beteiligen.

Jeden Tag gibt es eine Aufgabe, mal lustig, mal spannend, mal leise, mal laut, mal überraschend.

Start ist am 23. März 2020. Von Montag bis Freitag gibt es jeden Tag etwas zu tun. Die Aufgaben stehen täglich neu auf dieser Seite. Es kann auch gleich das komplette Wochenprogramm heruntergeladen werden. Jede Woche hat ein anderes Motto. Die erste Woche dreht sich beispielsweise um die Schöpfung.

Alles ist mit dem zu schaffen, was sich Zuhause oder in der näheren Umgebung findet, und macht auch alleine Spaß. Kinder, die noch nicht zur Schule gehen, benötigen ein bisschen Unterstützung.

Samstags wird geteilt: Alle Ergebnisse, die uns erreichen, sei es als E-Mail, als Brief oder über Facebook, können online bewundert werden. Unter den Beiträgen, die mit Absenderadresse eingesandt werden, verlosen wir tolle Kinderkirchenüberraschungspakete.

Für jede Einsendung spendet der Gesamtverband für Kindergottesdienst 1€ für die Unterstützung von Kindern in Flüchtlingslagern auf den griechischen Inseln. (https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/2020-lesbos-samos-corona) Weitere Sponsoren sind herzlich willkommen! (Kontakt s.u.)

Sonntags feiern wir Gottesdienst. Im Livestream oder mit der Familie. Dazu einfach auf der Startseite das Gottesdienstbild anklicken und auswählen.

Die Challenge läuft. solange die Schulen und Kitas geschlossen bleiben.

Seid dabei und teilt die Challenge in Euren Netzwerken: Wir gehören zusammen – aber sicher!

Beiträge bitte an:

Die KiKiKo-Challenge ist ein Gemeinschaftsprojekt des Gesamtverbands für Kindergottesdienst und der Ev. Kirchengemeinde Drabenderhöhe (www.evkidra.de). Vielen Dank an das Gemeindeteam!