Von "visual piano" bis Giacomo Rossinis "Petite Messe solennelle"

Bezirkskantorat stellt aktuelles Halbjahresprogramm vor

Liebe Konzertbesucher*innen,
nach (nicht nur) kirchenmusikalisch entbehrungsreicher Zeit sind Konzerte und Gottesdienstmusiken wieder fast wie „früher“. Es gibt nur noch wenige Einschränkungen und auch die Chöre können wieder sinnvoll proben.
Hinter dem unscheinbaren, aber rätselhaften Titel „visual piano“ verbirgt sich gleich zu Beginn des neuen Jahres ein echtes Highlight, das Sie nicht verpassen sollten. Sie werden den Kirchenraum nicht mehr wiedererkennen!
Ich freue mich persönlich sehr darüber, dass neben vielen anderen tollen Konzerten in diesem Jahr die Blechbläser*innen wieder mehr zum Einsatz kommen können. Hier waren die Regelungen lange sehr streng und haben nahezu ein halbes Jahr keinerlei Möglichkeiten für Musik im Gottesdienst oder Konzerte gelassen.
Die Flutkatastrophe im Ahrtal hat uns alle zusätzlich zu Corona geschockt. Gemeinsam mit Prof. Friedemann Röhlig (Karlsruhe) möchten wir vom Bezirks- kantorat Bad Bergzabern und Germersheim die Kollegin Andrea Stenzel in Bad Neuenahr unterstützen und freuen uns auf drei tolle Benefizkonzerte.
Zum Abschluss, kurz vor den Sommerferien, präsentiert die Bezirkskantorei mit Giacomo Rossinis „Petite Messe solennelle“ ein wahres Klangerlebnis und Stimmfest für alle Sinne.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Erforschen des Programms für das erste Halbjahr 2022 und hoffe, dass wir uns gesund und mit Lust auf tolle Musik wieder begegnen werden.

Wolfgang Heilmann
Bezirkskantor