Trendsetter Weltretter. Einfach anders essen!

Die ökumenische Mitmachaktion „Trendsetter Weltretter“ geht mit dem Thema „Einfach anders essen“ 2020 in die dritte Runde.

Während der Schöpfungszeit vom 1. September bis 4. Oktober 2020 sind Einzelpersonen oder Gruppen eingeladen, Ideen für einen nachhaltigeren Lebensstil rund ums Thema Ernährung auszuprobieren: Lustvoll, lecker, mal anders, aus Achtung vor Tieren, Pflanzen und Menschen ... eigene Trends setzen um sich und der Welt etwas Gutes zu tun. Teilnehmende erhalten jeden Tag Vorschläge wie mit kleinen, handhabbaren Veränderungen im Alltag Beiträge zu einem nachhaltigeren Lebensstil geleistet werden können.

Zur Mitmachaktion Trendsetter-Weltretter laden ein: die Evangelische Kirche der Pfalz, das Bistum Speyer, Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK Südwest) und die Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz.

Am Samstag, 29. August 2020 startet die Mitmachaktion mit einem gemeinsamen Kochen an vielen verschiedenen Orten, entweder jede und jeder für sich, in der Familie, mit Freunden oder in einer größeren Gruppe. Auf dem Speiseplan stehen nachhaltige Gerichte, gern mit einer Pfälzer Note. Rezepte nimmt die Vorbereitungsgruppe schon jetzt entgegen und stellt sie auf die Web- und Facebook-Seite.

Der katholische Dekan aus Landau und passionierte Hobbykoch Axel Brecht (Gewinner der TV-Sendung „Das perfekte Dinner“) und die evangelische Oberkirchenrätin Dorothee Wüst werden zum Auftakt der Aktion gleichzeitig etwas Inspiration mit einer Kochshow dazugeben, die ab dem 29.08. auf youtube angeschaut werden kann.

Und so funktioniert‘s:

• Anmelden auf der Homepage: www.trendsetter-weltretter.de
  • Nach der Anmeldung bekommst Du im Aktionszeitraum zwischen dem 07. September und bis 4. Oktober zu jedem der 4 Schwerpunkte per Email und/oder via Facebook eine Wochenaufgabe gestellt, die Dich herausfordert.
  • Tagesimpulse und kleinere Tagesaufgaben passend zum Thema werden Dir täglich per Email zugeschickt sowie auf der Homepage und Facebook gepostet.
  • Wir freuen uns über eine Rückmeldung, wie es Dir mit den Wochen- und Tagesaufgaben ergangen ist.
  • Folge uns auf Facebook! Das ganze Jahr über gibt es hier Tipps und Infos zu einem nachhaltigeren Lebensstil.
  • Gruppen, zum Beispiel Frauen-, Senioren-, Konfirmanden-, Firm-, Ministranten-, Eine-Welt- oder Pfadfindergruppen, können das Thema aufgreifen und auf ihre Weise bearbeiten. Das diesjährige Thema „Ernährung“ bietet neben den naheliegenden Bezügen zu Gesundheit und Landwirtschaft auch zahlreiche Anknüpfungspunkte an Gemeinschaft und Spiritualität. Auf der Webseite sind unter Downloads Anregungen und Materialien für Gruppen zusammengestellt.

Verantwortliche: Steffen Glombitza und Sibylle Wiesemann für das Team von Trendsetter Weltretter
(Umweltbeauftragte von Bistum Speyer und Evangelischer Landeskirche der Pfalz)