"Sein Glanz ist wie Licht" - Die Kirchenfenster von Margot Stempel-Lebert

Sommer-Predigt-Reihe in Germersheim

„Sein Glanz ist wie Licht“ lautet der Titel der Sommer-Predigt-Reihe der Prot. Kirchengemeinde Germersheim. Im Mittelpunkt der drei Gottesdienste im August steht jeweils eines der Kirchenfenster, die von Margot Stempel-Lebert gestaltet wurden. Die Landauer Künstlerin wäre dieses 100 Jahre alt geworden. Dies gibt Anlass, die leuchtenden Botschaften ihrer kunstvollen Glasmalereien näher in den Blick zu nehmen. Seit 1968 sind sie der Blickfang im Altarraum der protestantischen Kirche und erstrahlen seit deren Renovierung in 2019  in neuem Glanz.

Am Sonntag, 14.8. um 10 Uhr wird das Tauffenster unter dem Titel „Mit allen Wassern gewaschen“ Thema der Predigt von Pfarrer Traugott Oerther sein. Das mittlere Fenster „Der alte und der neue Mensch“ rückt in den Fokus in einem Dialog mit Pfarrerin Christine Klein-Müller und Prädikant Karlheinz Saltzer am Sonntag, 21.8. um 11 Uhr. Um das Thema „BeGEISTert leben“ und das Pfingstfenster dreht sich der Gottesdienst am 28. August um 10 Uhr mit Dekan Dr. Michael Diener. Zu allen drei Gottesdiensten ergeht herzliche Einladung in die Prot. Versöhnungskirche in Germersheim in der Marktstr. 19.