Peter Horn zum Prädikanten ordiniert

Ehrenamtlicher zur Verkündigung des Evangeliums und zur Verwaltung der Sakramente berufen

vlnr.: Pfarrerin Christine Klein-Müller, Peter Horn, Dekan Dr. Michael Diener, OKR Dr. Claus Müller | Foto: B. Schönhöfer

Foto: privat

Die Evangelische Kirche der Pfalz hat einen neuen Prädikanten. Prädikant*innen sind ehrenamtlich Mitarbeitende, die – wie auch hauptamtliche Pfarrer*innen – nach einer mehrjährigen Ausbildung zur Verkündigung des Evangeliums und zur Verwaltung der Sakramente berufen und zum Dienstbeginn ordiniert/eingesegnet werden.

Diesen Dienst übt nun auch der in Mosbach Baden gebürtige Peter Horn aus, der schon seit vielen Jahren in Germersheim zuhause ist. Der 64jährige lernte schon als Berufssoldat die Arbeit der Militärseelsorge schätzen und engagierte sich auch dort. Unter anderem bei der ökumenisch veranstalteten internationalen Soldatenwallfahrt nach Lourdes. Dabei begegnete er immer wieder Soldat*innen, die ungeachtet ihres Verhältnisses zur Institution Kirche, offen für Glaubensfragen waren und gerade in Krisenzeiten nach Gott fragten. Es gab deshalb kein langes Zögern, als Pfarrer Oliver Beckmann ihn fragte, ob er sich einen Dienst als Lektor vorstellen könnte. Horn, inzwischen auch Presbyter der protestantischen Kirchengemeinde und im Frühruhestand, sagte gerne zu. Seit vielen Jahren engagierte Peter Horn sich nun als Lektor, hielt Gottesdienste in der Versöhnungskirche, aber auch Auferstehungsfeiern auf dem Germersheimer Friedhof oder „närrische Gottesdienste“ in der Karnevalszeit, gemeinsam mit dem Karnevalsverein Germersheim. Peter Horn liegt daran, dass Menschen die christliche Botschaft wirklich verstehen und in ihr eigenes Leben integrieren können. Am  Sonntag, dem 10. Juli 2022, wurde er im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes  in der Versöhnungskirche in Germersheim von Dekan Dr.Michael Diener ordiniert. Die Pfarrerinnen Melanie Dietrich und Christine Klein-Müller, die ihn in den vergangenen Jahren der Ausbildung begleitet haben, wirkten ebenfalls mit.