Musikalische Leckerbissen 2024

Das Bezirkskantorat stellt sein Jahresprogramm 2024 mit vielen musikalischen Leckerbissen vor.

Liebe Konzertbesucher*innen,

das neue Jahr 2024 ist mit vielen musikalischen Leckerbissen gefüllt!
Die beiden großen Kantoreiprojekte sind in diesem Jahr zeitgenössischer und romantisch/barocker Natur. Die Jazz-Messe von Steve Dobrogosz ist ein wirk- liches Juwel: mitreissende Rhythmen und gefällige Harmonien begleiten den bekannten Messtext. Das stimmunsvolle Psalmkonzert von Gunther Martin Göttsche aus dem Jahr 2008 erklingt in einer eigens für die Kantorei erstellten Fassung für Streicher, Holzbläserquartett, Schlagwerk und Klavier. Im November ehren wir den diesjährigen Jubilar Gabriel Fauré mit seinem Requiem. Dazu er- klingt Orgelmusik von W.A. Mozart und die Bachkantate „Wachet auf, ruft uns die Stimme“. Musik am Übergang von Trauer zu Hoffnung: Erlösung.

Neben dem Zugvogelkonzert der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Marktmusiken, Blechbläsern, Abendgottesdiensten, Orgelcafés u.v.m. freuen wir uns be- sonders auf vier absolut hochkarätige Chöre in Kandel. Den Beginn macht der Württembergische Kammerchor. Im Oktober ist die evangelische Jugendkantorei der Pfalz zu Gast, gleich darauf beehrt uns der Kammerchor der Musikhochschule Stuttgart bereits zum dritten Mal. Zum Abschluss des Jahres singt das SWR- Vokalensemble bereits zum zweiten Mal sein Weihnachtskonzert auch in Kandel.

Der Orgelsommer 2024 wartet mit einem absoluten Weltstar auf: Nathan Laube ist einer der besten Organisten weltweit. Das Thema der diesjährigen Reihe ist „Film(musik)“. Freuen Sie sich auf die Stummfilmimprovisation von Johannes Mayr und einen Filmmusikabend mit bekannten Melodien, den ich gestalten werde.

Seit April 2023 ist Thomas Scherb als Assistent im Bezirkskantorat angestellt. Seine Arbeitsbereiche sind Öffentlichkeitsarbeit und Teile der Büroarbeit im Hintergrund. Sie können ihn aber, wie bisher auch, regelmäßig als großartigen Pianisten in verschiedenen Kontexten erleben.

Viel Freude bei  den musikalischen Leckerbissen!

>> Zu den Angeboten