Landessynode wird live gestreamt

Themen sind der Haushalt für die Jahre 2021 und 2022, Änderung der Kirchenverfassung und die Wahl eines geistlichen Oberkirchenrates.

Speyer/Kaiserslautern (lk). Am Samstag, dem 21. November 2020, tagt die Landessynode der Evangelischen Kirche der Pfalz in der Veranstaltungshalle auf dem Gartenschaugelände in Kaiserslautern (Lauterstraße 51). Wie bereits im September findet die Synode unter strengen Corona-Schutzbestimmungen statt.

Die Kirchenregierung hat am Dienstag beschlossen, die Tagesordnung Corona-bedingt nochmals stark zu kürzen. Damit verbinde sie die Erwartung, die Balance zu halten zwischen dem Auftrag der Landessynode und dem Gesundheitsschutz der Synodalen sowie aller Teilehmenden, heißt es in der Erklärung.

Folgende Punkte stehen auf der Tagesordnung: Es wird der Haushalt für die Jahre 2021 und 2022 festgestellt und die 100 Jahre alte Kirchenverfassung so geändert, dass in Zukunft Synoden digital tagen und abstimmen können.

Zudem finde die Wahl eines geistlichen Oberkirchenrats als Nachfolge für Oberkirchenrätin Dorothee Wüst statt. Sie tritt am 1. März 2021 ihr Amt als Kirchenpräsidentin an. Drei Kandidaten haben sich als Nachfolger beworben (siehe Link).

Die Tagung beginnt um 9 Uhr. Interessierte können die Tagung im Internet verfolgen über den YouTube-Kanal der Landeskirche.

Weitere Infos auf evkirchepfalz.de