Dorfadventskalender in Schwegenheim – Kirchengemeinden laden ein

Die protestantische und die katholische Kirchengemeinde laden bis Weihnachten täglich zu adventlichen Spaziergängen durch das Dorf ein.

Corona wirbelt vieles durcheinander in diesem Jahr. Auch und gerade in der Advents- und Weihnachtszeit.

Darum laden die protestantische und die katholische Kirchengemeinde zu adventlichen Spaziergängen durch das Dorf ein.

Vom 1. Advent bis zum Heiligen Abend „öffnet“ sich jeden Tag ein Adventsfenster. Die Fenster sind jeden Abend von 18 – 20 h beleuchtet.

Am Heiligen Abend und an den Weihnachtsfeiertagen von 16:30 bis 18 h sind alle Fenster beleuchtet, so dass der komplette Weg noch einmal gegangen werden kann. Ein Weihnachtsspaziergang der besonderen Art!

Jedes Fenster greift ein bestimmtes Thema auf dem Weg hin zu Weihnachten auf. Für Erwachsene und für Kinder liegen begleitende Texte aus, die das Vorbereitungsteam geschrieben hat.

Flyer mit den Adressen der Adventsfenster liegen in den Schwegenheimer Geschäften aus. Sie sind aber auch auf der extra eingerichteten Homepage Dorfadventskalender.de finden. Dort werden jeden Tag pünktlich zur Eröffnung des Fensters die Texte des Tages hochgeladen und am nächsten Tag finden Sie dort ein Bild des Fensters.

Vorbereitet wurde der Adventskalender von der prot. und kath. Kirchengemeinde. Vielen Dank an die mitmachenden 26 Familien, die mit ihren Fenstern anderen eine Freude machen wollen und in diesen Zeiten Hoffnungszeichen setzen.

Gemeinsame Andachten am Adventsfenster können natürlich nicht stattfinden. Aber durch die Teilnahme als Fenstergestalter und Betrachter bilden wir dennoch eine Gemeinschaft auf den Weg durch den Advent.