Media-Tipps & Tools


Podcast

Wer schnell und weniger aufwändig produzieren will, kann relativ zeitnah Podcasts als quasi eigenen Radiobeitrag produzieren. Notwendig hierzu im Prinzip ein Mikrofon und evtl. eine Audioschnitt-Software. AUDACITY z.B. als kostenlose Software wäre eine der Optionen, schnell der eigenen Hörsendung den letzten Schliff zu verpassen. Den Beitrag dann entweder direkt als MP3 auf die eigene Homepage stellen, bei SOUNDCLOUD einen eigenen Kanal starten oder den dort veröffentlichen Beitrag per Einbettungs-Link auf der eigenen Homepage zum Anhören bereitstellen.

In Kürze gibt es hier eine Unterseite mit Tipps, Tutorials und Links zu diesen Möglichkeiten.

eigene Bordmittel

Die Produktion eines Videos o.ä. muß nicht aufwendig sein und extra Equipment ausgeliehen oder angeschafft werden. Oft reicht heute bereits das eigene SMARTPHONE, um ein ansehnliches und hörbares Ergebnis zu erzielen. Mit ein bisschen Zubehör und der entsprechenden APP kann so schnell ein tolles und persönliches Video produziert werden.

>> WEITERE INFOS <<

Video-Konferenzen

  • Die Plattform Zoombietet u.a. die Möglichkeit zu Video-Konferenzen an. Dabei können bis zu 100 Teilnehmer gleichzeitig konferieren, allerdings in der kostenlosen Variante maximal bis zu 40 Minuten bei Gruppen-besprechungen.
  • Eine Alternative zu ZOOM ist die open-source-Software JITSI MEET, die ähnliche Möglichkeiten wie ZOOM bietet und sich verstärkt dem Datenschutz verschrieben hat.
  • Auch GoToMeeting  bietet eine komfortable Möglichkeit an, Videokonferenzen durchzuführen, hat allerdings keine kostenlose Variante.

>> WEITERE INFOS <<

Live-Stream

Wer die Möglichkeit eines Livestreamings sucht, hat hierzu bei YOUTUBE die kostenlose Möglichkeit. Notwendig ist dabei ein eigener Kanal, dort im eigenen "Youtube-Studio" bei ERSTELLEN die Variante LIVE-STREAM wählen. Wichtig ist hierbei eine gute Internetverbindung. Neben der Live-Stream-Variante kann natürlich auch vorproduziert und das Ergebnis dann sogar mit einem gewünschten Veröffentlichungsdatum hochgeladen werden. Das entspannt ungemein den Produktionsprozess und nimmt den Druck raus.
Per EMBED LINK können Videos u.a. auch auf der eigenen Webseite eingebunden werden. Urheberrechte beachten!

>> WEITERE INFOS <<

Hinweis: Diese Seite enthält Kaufempfehlungen bzw. empfiehlt kostenlose Produkte. Wir erhalten dafür keinerlei Provision von den verlinkten Anbietern, müssen aber darauf hinweisen, dass der Text im juristischen Sinne möglicherweise als Werbung eingeschätzt werden kann. Die Verlinkung von Produkten erfolgt auf Basis unserer Erfahrungen alleine mit dem Ziel, Lesenden den Einstieg in die Produktion von Online-Beiträgen so einfach wie möglich zu machen. Wir weisen darauf hin, dass alternative Produkte bei anderen Anbietern verfügbar sein können und erheben keinen Anspruch, jeweils das beste und günstigste Produkt zu verzeichnen.