Kandeler Stiehr-Orgel wird wieder in Dienst gestellt

Hochkarätige Konzerte sind in der Kandeler St. Georgskirche zu hören.

Am Sonntag, den 16. August erklang die Orgel zum ersten Mal wieder im Gottesdienst. Die Predigt in diesem festlichen Abendgottesdienst hielt Oberkirchenrat Manfred Sutter. Gemeinsam mit der Bezirkskantorei Bad Bergzabern musizierte Bezirkskantor Wolfgang Heilmann Teile aus Robert Schumanns „Missa sacra“.

Das geplante Konzert zur Wiederindienstnahme mit Prof. Dr. Ludger Lohmann (Stuttgart) ist zu hören in Kandel am Freitag, den 21. August um 19:00 Uhr. Musik von u.a. Johann Sebastian Bach, Johann Christian Heinrich Rinck und Gottfried August Ritter zeigen die Möglichkeiten der „neuen“ alten Orgel auf. Orgelführungen und Gespräche mit dem Interpreten sind nach dem Konzert möglich.

Ein weiteres Highlight ist neu zum geplanten Programm hinzugekommen: Domorganist Johannes Mayr (Stuttgart), seines Zeichens ein überaus versierter und genialer Improvisator, wird die Besucher mit Orgelimprovisationen zu einem Stummfilm faszinieren. Ganz im Stile der 1920er Jahre spielt er live zu Buster Keatons Film „Der Fotoreporter“. Lassen Sie sich diese Sternstunde am Sonntag, den 23. August um 20:30 nicht entgehen.

Das geplante Orgelkonzert am 30. August mit Jochen Steuerwald wird auf das kommende Jahr 2021 verschoben. Das Orgelcafé am 6. September von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr findet jedoch wie geplant statt. Wolfgang Heilmann hat die Bezirkskantorin aus Landau, Anna Linß, den Bezirkskantor aus Bad Dürkheim, Johannes Fiedler und den katholischen Kollegen aus Bellheim, Bernd Greiner eingeladen. Zusammen mit Wolfgang Heilmann erklingt je zur vollen Stunde ca. 30 Minuten lang heitere Orgelmusik. Dazu reicht der Förderverein der St. Georgskirche Kaffee und Kuchen, später auch neuen Wein und Zwiebelkuchen.